Fliesen-Verlegehilfe Gewindelaschen

Gewindelaschen – die unterschiedlichen Gewindelaschen:

Gewindelaschen Übersicht Fliesen-Verlegehilfe

Fliesen-Verlegehilfe – Gewindelaschen

Die Gewindelaschen sind die Teile des Nivelliersystems, welche unter die Fliese in den Fliesenkleber kommen. Alle Gewindelaschen der Fliesen-Verlegehilfe sind nicht wiederverwendbar, da sie nach der Verlegung und nach dem Abschrauben der  Zughauben, an der Sollbruchstelle abgebrochen werden.

Wie bereits bei der ausführlichen Anwendungsbeschreibung erklärt, werden die  Gewindelaschen bei der Fliesenverlegung unter die eine Fliese in das frische Fliesenkleberbett eingebettet. Danach kommt die zweite, Fliese auf das untere Teil der Gewindelasche. Es entsteht eine Fuge zwischen den zwei Fliesen.

Nun ist nur noch das Gewinde zwischen den zwei Fliesen zu sehen. Das untere flache Teil der Gewindelasche ist nicht mehr zu sehen. Dieses Teil bleibt auch für immer im Fliesenkleber. Auf das Gewinde wird nun eine Zughaube gedreht und die beiden nebeneinander liegenden Fliesen auf ein Niveau nivelliert. Dies passiert durch das festdrehen der Zughaube.

Nach dem Aushärten des Fliesenklebers, wird die Zughaube wieder abgedreht und die Gewindelasche kann ganz leicht abgebrochen werden. Von dem unteren Teil der Gewindelasche ist anschließend nichts mehr zwischen der Fuge oder unter der Fliese zusehen. Das Ergebnis ist ein plan verlegter Fliesen – Fußboden.

Zum leichten Verständnis, hier noch einmal das Anwendungsvideo

Fliesen-Verlegehilfe Gewindelaschen – als Kreuz, Steg oder T-Stück

Die einzelnen Gewindelaschen von Karl Dahm unterscheiden sich nicht nur in ihrer Farbe, sondern auch in ihrer Funktion. Zu unterscheiden gilt es im Allgemeinen die Basis Gewindelaschen. Diese haben einen einfachen Steg welcher in der geraden Fuge fixiert wird. Als zweite Gewindelasche gibt es die T-Stück Gewindelasche. Diese wird bei beispielsweise einer Vernbund Verlegung verwendet. Ich habe somit automatisch einen vorgegebenen rechten Winkel der angrenzenden Fliesen vorgegeben. Ebenso wird die Fugenbreite damit festgelegt. Zu guter Letzt gibt es noch die Kreuz-Gewindelaschen. Diese kann bei der Verlegung von normalen Kreuz-Verbund-Verlegung verwendet werden.

Zusätzlich zu den drei unterschiedlichen Formen der Gewindelaschen gibt es noch die unterschiedlichen Stärken der einzelnen Gewindelaschen. Angefangen mit einer Stärke von ca 1mm, über 2mm und 3mm Breite Gewindelaschen bis hin zu 4mm.

Deutlicher wird dies auch nocheinmal auf folgender Abbildung:

Gewindelaschen Übersicht Fliesen-Verlegehilfe

Wir konnten Ihr Interesse wecken, oder sie haben noch weitere Fragen zur Fliesen-Verlegehilfe, dem Fliesen Nivelliersystem:

dann rufen Sie uns doch einfach an, unter: 08667-878 0

oder bestellen Sie ihr Starter- Paket unter: Fliesen-Verlegehilfe bei Karl Dahm

Fliesen-Verlegehilfe Gewindelaschen -Navigation: